Mitglied werden
^

Überprüfung aufgrund von Benzingeruch
Notruf wurde folgerichtig abgesetzt

Ein Bewohner eines Wohngebäudes an der Maulbronner Steige im Stadtteil Freudenstein-Hohenklingen stellte am 22.01. im Keller des Anwesens Benzingeruch fest. Er setzte daraufhin folgerichtig einen Notruf ab.

Zur Überprüfung der Sachlage wurde von der Integrierten Leitstelle Pforzheim um 20:46 Uhr die Abteilung Freudenstein-Hohenklingen der Freiwilligen Feuerwehr Knittlingen alarmiert. Das Fahrzeug Mittleres Löschfahrzeug der Abteilung rückte ab.

An der Einsatzstelle ergab die Erkundung durch den Einsatzleiter, dass aus einem Schacht im Keller Benzingeruch wahrnehmbar war. Da jedoch aus einem Schacht außerhalb des Gebäudes ebenfalls Benzingeruch feststellbar war, handelte es sich vermutlich um eine Benzinverunreinigung im Abwasser- bzw. Kanalisationssystem. Während der weiteren Erkundung wurde der Benzingeruch immer weniger, bis er nicht mehr festzustellen war.

Der Einsatzleiter entschied daraufhin, dass weitere Tätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Knittlingen nicht erforderlich waren. Eine temporäre Verunreinigung im Rohrsystem war wahrscheinlich die Ursache.

Das Tragen von FFP2-Masken bedeutet eine erhöhte körperliche Belastung

Alle Einsätze werden selbstverständlich unter Einhaltung sämtlicher Corona-Vorschriften abgearbeitet. Das Tragen der FFP2-Masken führt für alle Einsatzkräfte allerdings zu einer erhöhten körperlichen Belastung, da bei der Abwicklung der Einsätze sehr anstrengende Tätigkeiten ausgeführt werden müssen.