Mitglied werden
^

Brandmeldealarm in einem Reinraum
Die Einsatzstelle erforderte eine äußerst gezielte Vorgehensweise

Die Freiwillige Feuerwehr Knittlingen wurde aufgrund der Auslösung einer Brandmeldeanlage von der Integrierten Leitstelle Pforzheim am 23.03. um 09:59 Uhr alarmiert.

Die Fahrzeuge Einsatzleitwagen und Löschgruppenfahrzeug rückten ab zur Einsatzstelle eines Gewerbebetriebes am Pflegmühleweg im Stadtteil Knittlingen.

Vor Ort ergab die Lageerkundung durch den Einsatzleiter, dass ein in einem Reinraum installierter Ansaugrauchmelder ausgelöst hatte.

Da das Bedienfeld der Brandmeldeanlage wieder den Ruhezustand des gesamten Systems anzeigte, lag wahrscheinlich ein Fehlalarm vor.

Daher wurde das Betreten des Reinraumes in Feuerwehreinsatzkleidung, nach Rücksprache mit einem Verantwortlichen der Firma, zunächst nicht durchgeführt. Es erfolgte eine Sichtkontrolle durch die Fenster in den Reinraum hinein. Auch eine Befragung der vor der durchgeführten Evakuierung im Reinraum gewesenen Personen ergab keinerlei Anzeichen für eine Rauchentwicklung. Vorsorglich wurde auch noch die Zwischendecke in diesem Bereich kontrolliert. Hier war ebenfalls kein Rauch feststellbar.

Daraufhin wurde die Brandmeldeanlage zurückgesetzt und das Objekt wieder an eine verantwortliche Person der Firma übergeben.

Der Einsatz der Kategorie „Fehlalarm“ war für die Feuerwehr somit beendet.

Was ist ein Ansaugrauchmelder?

Ein Ansaugrauchmelder ist Teil eines Brandmeldesystems und besteht mindestens aus einer Auswerteeinheit mit einem oder zwei Detektoren für die Brandkenngröße Rauch, dem Ansaugrohr und den Ansaugöffnungen.

Fehlalarm oder Täuschungsalarm – Ja was denn jetzt genau

Unterschieden wird zwischen Fehlalarm (technisch bedingt, z. B. durch einen Defekt) oder Täuschungsalarm (die Technik ist in Ordnung, wurde aber durch äußere Einflüsse getäuscht). Hierbei ist es egal, ob es sich um einen einzelnen Rauchwarnmelder im privaten Bereich oder um einen Rauchmelder mit zugehöriger Brandmeldeanlage in einer Firma handelt.

Fehlalarm

Genauer betrachtet ist ein Fehlalarm ein Alarm, dem keine reale Gefahr zugrunde liegt, z. B.:

- Defekter Melder oder defekte BMA

- Fehlbedienung der BMA während deren Wartung

- Störung der BMA durch extreme elektromagnetische Felder (EMV)

Täuschungsalarm

Hier handelt es sich um einen Alarm, bei dem ein Melder durch andere Umstände ausgelöst wird und in diesem Fall nicht auf eine Gefahrensituation hinweist. Wenn also ein Rauchmelder bzw. Rauchwarnmelder nicht durch Brandrauch, sondern z. B. durch Zigarettenrauch getäuscht wird. Der Melder wird somit durch solche Effekte in die Irre geführt, die einer realen Gefahr ähnlich sind, z. B.:

- Verunreinigungen der Luft durch Arbeiten wie: Schweißen, Flexen, Sägen, Schleifen, Reinigen, Löten

- Küchendämpfe beim Kochen, Backen oder durch einen Wasserkocher

- Kondensation der Luftfeuchtigkeit im Melder aufgrund starker Temperaturschwankungen

- In Rauchmelder/Rauchwarnmelder eindringende Insekten

Das Tragen von FFP2-Masken bedeutet eine erhöhte körperliche Belastung

Alle Einsätze werden selbstverständlich unter Einhaltung sämtlicher Corona-Vorschriften abgearbeitet. Das Tragen der FFP2-Masken führt für alle Einsatzkräfte allerdings zu einer erhöhten körperlichen Belastung, da bei der Abwicklung der Einsätze sehr anstrengende Tätigkeiten ausgeführt werden müssen.