Mitglied werden
^

Überlandhilfe: Mit der Drehleiter nach Sternenfels-Diefenbach
Zimmer- bzw. Gebäudebrand

Durch die am 25.02. zu einem gemeldeten Zimmer- bzw. Gebäudebrand alarmierte Freiwillige Feuerwehr Sternenfels wurde die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Knittlingen in die Gemeinde Sternenfels-Diefenbach nachgefordert.

Somit begann der Einsatz für die Knittlinger Feuerwehrleute um 04:20 Uhr.

Gemäß der gültigen Alarm- und Ausrückeordnung rückten als sogenannte Überlandhilfe der Einsatzleitwagen als Führungsfahrzeug sowie die Drehleiter als Hubrettungsgerät zur Straße „In der Au“ in den Ortsteil Diefenbach ab.

Während sich die Knittlinger Fahrzeuge noch auf der Anfahrt befanden, teilte der Sternenfelser Einsatzleiter der Integrierten Leitstelle Pforzheim über Funk mit, dass lediglich ein Mülleimer innerhalb des Gebäudes brennen würde. Dies wurde bei der Brandbekämpfung des vorgehenden Angriffstrupps festgestellt. Das Feuer war schnell unter Kontrolle sowie abgelöscht, sodass die Drehleiter nicht mehr erforderlich war.

Deshalb konnten die Knittlinger Einsatzkräfte die Alarmfahrt abbrechen und den Einsatz beenden.

Was bedeutet „Alarm- und Ausrückeordnung“?

Eine Alarm- und Ausrückeordnung enthält in Deutschland Grundregeln für die Alarmierung der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) bei vorherrschenden Einsatzlagen. Sie ist wichtig für die Gefahrenabwehr. Eine Alarm- und Ausrückeordnung wird von der jeweils zuständigen Leitstelle, die u. a. für die Annahme von Notrufen verantwortlich ist, verwendet, um für bestimmte Alarmstichworte eine möglichst optimale Reaktion (also die Alarmierung mit den entsprechenden Einsatzmitteln) zu erreichen.

Was bedeutet „Überlandhilfe“?

Die Überlandhilfe oder auch Überörtliche Hilfe genannt, bezeichnet die Hilfe durch eine gemeindefremde Feuerwehr. Sie stellt eine besondere Form der Amtshilfe dar. Im Zuge der Alarm- und Ausrückordnung wird diese angefordert. Zur Anforderung der Überlandhilfe kann es kommen, wenn die Gemeindefeuerwehr allein mit der Gefahrenabwehr, z. B. bei einem Großbrand, überfordert ist.

Dann werden Besatzung und Fahrzeug aus dem Nachbarbezirk während des Einsatzes mit tätig, sind jedoch an die Weisungen der Einsatzleitung vor Ort gebunden.

Im Sternenfelser Fall war die Knittlinger Drehleiter als Hubrettungsgerät zur Brandbekämpfung bzw. zur Menschenrettung mit hinzugezogen worden.

Die Freiwillige Feuerwehr Knittlingen agiert, aufgrund von vor Ort stationierten Sonderfahrzeugen (Drehleiter und Gerätewagen Transport mit, je nach Einsatzart, verschiedenen Beladungsmöglichkeiten) sowie eines komplett abrufbaren Löschzuges, für die umliegenden Gemeinden des Enzkreises (Bauschlott, Diefenbach, Maulbronn, Nußbaum, Ölbronn, Schmie, Sternenfels, Zaisersweiher) als eine sogenannte Überlandhilfe.

Das Tragen von FFP2-Masken bedeutet eine erhöhte körperliche Belastung

Alle Einsätze werden selbstverständlich unter Einhaltung sämtlicher Corona-Vorschriften abgearbeitet. Das Tragen der FFP2-Masken führt für alle Einsatzkräfte allerdings zu einer erhöhten körperlichen Belastung, da bei der Abwicklung der Einsätze sehr anstrengende Tätigkeiten ausgeführt werden müssen.