Werden Sie Mitglied der
Freiwilligen Feuerwehr Knittlingen

Eine hoch technisierte, gut ausgerüstete Feuerwehr kann nur dann optimale Hilfe und Schutz für die Bevölkerung gewährleisten, wenn genügend motivierte, gut ausgebildete und geschulte Feuerwehrfrauen und -männer vorhanden sind

Mitglieder der Feuerwehr Knittlingen kommen aus allen Berufen: Egal ob Handwerker oder Student, ob Bankkaufmann, Hausfrau oder Facharbeiter - fast jeder ist für den Feuerwehrdienst geeignet. Auch sie sind uns herzlich willkommen.

Ihr Weg zur Feuerwehr

Feuerwehrtechnische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich - alles Notwendige vermitteln wir ihnen im Rahmen der für sie kostenfreien Ausbildung. Im Normalfall nehmen sie, nach einem Gespräch mit dem Abteilungskommandanten, ganz unverbindlich an einigen Übungen teil um einen ersten Einblick in den Feuerwehrdienst zu erhalten. Wenn ihnen dies soweit zusagt und sie den Wunsch haben, können sie durch Ausfüllen eines Aufnahmeformulars ihren offiziellen Eintritt in die Feuerwehr Knittlingen beantragen. Als nächstes erfolgt eine ärztliche Untersuchung nach G26.3 durch einen zugelassenen Arzt. Diese Untersuchung wird alle drei Jahre wiederholt.

Ärztliche Untersuchung

Kosten:Übernimmt die Feuerwehr Knittlingen
Fitnessgrad:ein gesundes und normales Maß an körperlicher Fitness ist ausreichend.
Untersuchungs- Schwerpunkt:Belastungs-EKG, Hörtest, Blutdruckmessung, Lungenvolumentest, Gewichts- und Größenermittlung sowie Urinuntersuchung

Erweiterter Grundausbildungslehrgang

Wann:- an zwei Abenden unter der Woche
- sowie ganztägig an verschiedenen Samstagen
Laufzeit:2,5 Monate (insg. ca. 135 Unterrichtsstd.)
Was:Grundlagen der Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung und erhalten eine Erste-Hilfe-, Sprechfunk- sowie eine Atemschutzausbildung

Annahme Aufnahmeantrag

Wenn ihr Aufnahmeantrag positiv angenommen wird, erhalten sie von uns kostenlos vollständige Schutz- und Dienstkleidung - von diesem Zeitpunkt an werden sie in den normalen Übungs- und Ausbildungsdienst integriert. Sie werden dann auch zum so genannten "erweiterten Grundausbildungslehrgang" angemeldet - dieser Lehrgang wird, gemeinsam mit anderen Feuerwehren des Enzkreises, in der näheren Umgebung durchgeführt.

Alle Lehrgänge enden mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung.

Nach abgeschlossener Grundausbildung

Nach abgeschlossener Grundausbildung können sie auch am eigentlichen Einsatzdienst teilnehmen; sie erhalten hierzu vom Abteilungskommandanten nach entsprechender Abklärung einen Funkmeldeempfänger (umgangssprachlich auch "Piepser" genannt) ausgehändigt, der dann ab sofort ihr ständiger Begleiter sein wird. Dieser Funkmeldeempfänger wird so programmiert sein, dass er den Anforderungen der Feuerwehr aber auch möglichst ihrer persönlichen Situation (Arbeitsplatz am Ort oder außerhalb, Schichtdienst,...) angepasst sein wird.

Komplettes Know-how

Innerhalb der nächsten zwei Jahre vervollständigen sie dann durch weitere Übungen und Ausbildungsveranstaltungen sowie Einsätzen ihre Kenntnisse und Fähigkeiten und legen auch das Feuerwehr-Leistungsabzeichen Baden-Württemberg in Bronze ab. Nach Ablauf von zwei Jahren sind sie dann durch die Grundausbildung so ausgebildet, dass sie als Feuerwehrmann in allen gängigen Einsatzlagen eingesetzt werden können. Wenn sie das möchten, können sie dann weiterführende Lehrgänge besuchen bzw. sich weiter spezialisieren.

Sie haben noch Fragen?

Wenn sie Interesse an der Arbeit der Feuerwehr oder noch Fragen haben, nehmen Sie per eMail oder in einem persönlichen Gespräch Kontakt mit uns auf. Sie können auch unser Onlineformular zur Kontaktaufnahme nutzen - wir werden uns dann bei ihnen melden. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, dass sie zu den im Ortsnachrichtenblatt oder in unserem Terminkalender veröffentlichten Übungsterminen einfach bei uns vorbeikommen.