Musikzug
der Freiwilligen Feuerwehr

Kurz nach Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Knittlingen wird in der Chronik erwähnt, dass ein Musikzug entstanden ist; die Anfänge des Musikzuges gehen also in das Jahr 1862 zurück.

Im Jahr 1900 haben sich dann musizierende Männer zur Gründung eines Musikvereins zusammengeschlossen. Mit Gründung dieses Musikvereins ist anhand von Aufzeichnungen dokumentiert, dass der Feuerwehrmusikzug aufgelöst und in diesen neuen Musikverein integriert wurde.

Später wird aus diesem Musikverein die Stadtkapelle Knittlingen welche bis heute die Aufgabe des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Knittlingen wahrnimmt. Tätig wird der Musikzug zu besonderen Veranstaltungen wie Hauptversammlungen, Tag der offenen Tür, Beerdigungen,…

Der Musikzug stellt eine schöne und wichtige Tradition dar die erhalten bleiben sollte; es gibt heute leider nur noch wenige Feuerwehren, die einen Musikzug haben.

Weitere Informationen über die Stadtkapelle Knittlingen, die im Jahr 2000 Ihr 100-jähriges Bestehen feiern konnte und hierzu die PRO MUSICA-Plakette erhielt können Sie auch aus der Internetseite entnehmen.

Stadtkapelle Knittlingen