Ablauf Alarmierung
der Freiwilligen Feuerwehr

Die  Freiwillige Feuerwehr Knittlingen wird im Normalfall von der zuständigen Feuerwehrleitstelle in Pforzheim alarmiert. Nur wenige Menschen wissen genau, was eigentlich alles geschieht, bis die Feuerwehr an der Einsatzstelle eintrifft. Gerne geben wir Ihnen hier einen kleinen Einblick - im Grundsatz verläuft nämlich jede Alarmierung gleich:

Feuerwehrleitstelle

Die Feuerwehrleitstelle in Pforzheim nimmt den Notruf unter der Rufnummer "112" entgegen und gibt die entsprechenden Stichworte (Bsp: Feuer, Verkehrsunfall, Ölspur, ...) in den Einsatzleitrechner ein. Dabei ist es wichtig, dass beim Notruf möglichst genaue Angaben vom Anrufer gemacht werden. Achten Sie daher bitte unbedingt auf Rückfragen des Disponenten.

Je detaillierter und genauer die Angaben sind, um so präziser können schon bei der Alarmierung die zu erwartenden Anforderungen an Personal und Gerätschaften berücksichtigt werden

Digitale Alarmierung

Der Einsatzleitrechner unterbreitet anhand der gemachten Angaben einen Alarmierungsvorschlag - dieser wird dann vom Leitstellenpersonal geprüft und bestätigt. Dabei werden sowohl für Brand- als auch für Hilfeleistungseinsätze 5 Alarmstufen unterschieden. Je höher die Stufe um so größer und umfassender ist der zu erwartende Einsatz.

Die Alarmierung der Feuerwehr Knittlingen erfolgt dann über digitale Funkmeldeempfänger (im Volksmund auch "Piepser" genannt). Bei der Feuerwehr Knittlingen sind alle Einsatzkräfte mit dem gleichen Meldeempfänger ausgestattet

24 Stunden bereit

Jeder Feuerwehrmann hat seinen Funkmeldeempfänger ständig bei sich und ist damit 24 Stunden am Tag einsatzbereit!

Wer tagsüber außerhalb der Stadt arbeitet, wird hauptsächlich nachts alarmiert, wer nachts arbeitet, hauptsächlich tagsüber - persönliche Verhältnisse werden berücksichtigt.

Bei größeren Einsätzen muss jedoch, unabhängig von der Einteilung in Tag- und Nachtschichten, auf alle verfügbaren Einsatzkräfte zurück gegriffen werden können. Der Feuerwehrdienst stellt damit an jeden hohe Anforderungen, da jederzeit mit einer Alarmierung gerechnet werden muss - auch an Sonn- und Feiertagen!

Meldeempfänger

Anhand des Alarmierungstones (Melodie) und der fest in den Meldeempfängern programmierten Ansagetexte kann bereits bei der Alarmierung erkannt werden, für welche Abteilung (Knittlingen, Freudenstein-Hohenklingen oder Kleinvillars) der Alarm ausgelöst wurde und um welche Alarmstufe es sich handelt (Stufe "Kleinsteinsatz", Stufe 1, 2, 3 oder 4). Dabei gilt: je höher die Alarmstufe desto größer das Schadensereignis.

Der Alarm wird von jedem Feuerwehrmann direkt am Meldeempfänger quittiert. Damit erfolgt automatisch eine sofortige Rückmeldung an die Feuerwehr Knittlingen. Somit ist umgehend bekannt, wie viele alarmierte Einsatzkräfte kommen und zur Verfügung stehen.

Ausrücken

Nach dem Auslösen des Meldeempfängers verlassen die Feuerwehrmänner Ihren Arbeitsort, Ihre Wohnung bzw. unterbrechen die derzeitige Tätigkeit und begeben sich unverzüglich zum Feuerwehrhaus. Dort angekommen wird über unsere Funkzentrale Kontakt mit der Leitstelle in Pforzheim hergestellt und wir erhalten den Einsatzort sowie die bekannten Fakten und Informationen übermittelt. Gleichzeitig läuft eine Telefaxmeldung in unserer Zentrale auf wo ggf. auch Anfahrtswege und weitere Details ersichtlich sind.

Nach dem Anziehen der Einsatzkleidung werden die für den Einsatz benötigten Fahrzeuge besetzt und rücken entsprechend Alarmplan aus.

Ausrückzeit

Eine schnelle Ausrückzeit ist entscheidend.

Die durchschnittliche Ausrückzeit beträgt bei der Freiwillige Feuerwehr Knittlingen zwischen 3 und 5 Minuten, nach Erhalt des Alarms über Meldeempfänger bis hin zum Ausrücken des ersten Fahrzeuges - unabhängig von der Uhrzeit oder des Wochentags.