Jugendfeuerwehr der FF Knittlingen
Abteilungen Freudenstein-Hohenklingen und Knittlingen

Die Jugendfeuerwehrarbeit ist breit gefächert.

Einfach ausgedrückt besteht der Umgang mit den Kindern und Jugendlichen aus 2/3 Spaß und Spiel sowie 1/3 Feuerwehrarbeit bzw. -ausbildung.

In fachlicher Hinsicht will die Jugendfeuerwehr auf die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr vorbereiten. Die bei der Ausbildung verwendeten Methoden sind dabei an die Bedürfnisse und die Leistungsfähigkeit der Kinder und Jugendlichen angepasst.

Die Feuerwehrausbildung beinhaltet Punkte wie Aufgaben der Feuerwehr, Brandschutzerziehung und Erste Hilfe.

Weitere Ziele der Jugendfeuerwehrarbeit sind, die Kinder und Jugendlichen zu tätiger Nächstenliebe anzuleiten, die Gemeinschaft zu pflegen, demokratische Lebensformen zu fördern, den europäischen Gedanken und gegenseitiges Verstehen von Menschen unterschiedlicher Abstammung und Nationalität zu pflegen sowie aktiv am Schutz von Umwelt und Natur mitzuwirken.

Jugendordnung

Ihr Kind möchte einmal Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann werden und zeigt Begeisterung für Spaß, Action, Gemeinschaftsgefühl, Sport und Spiel.

Das alles bieten wir bei unserer Jugendfeuerwehr Knittlingen.

Unsere Ziele sowie Aufbau und Organisation der Jugendfeuerwehr Knittlingen entnehmen Sie bitte aus unserer Jugendordnung, die Sie hier als PDF-Datei herunterladen können:

Jugendordnung (PDF)

Dienstplan

Den aktuellen Dienstplan der Jugendfeuerwehr von der Abteilung Knittlingen können Sie hier als PDF-Datei herunterladen:

Dienstplan (PDF)

Anmeldung

Bitte nehmen Sie vor der Anmeldung ihres Kindes zuerst Kontakt mit der Leiterin der Jugendgruppe Saskia Dietz oder der stellvertretenden Leiterin der Jugendgruppe Jana Bollinger auf.

Verwenden Sie hierzu bitte folgende E-Mail-Adresse:
jugend-knittlingen_at_feuerwehr-knittlingen.de

Wenn Sie Ihr Kind dann zur Jugendfeuerwehr anmelden wollen, nutzen Sie bitte unser Anmeldeformular (PDF-Datei):

Bitte beachten Sie:
Zur Anmeldung ihres Kindes in die Jugendfeuerwehr Knittlingen verwenden Sie bitte nicht den roten Button "Mitglied werden" am rechten Bildschirmrand unserer Homepage.

Anmeldung (PDF)