Unsere Aufgaben:

Auf eine Feuerwehr kommen heute vielfältige Aufgaben zu.
Die Anforderungen an die Feuerwehrleute wechseln bei jedem Einsatz und wachsen zudem ständig.

Daher ist eine umfassende und moderne Ausrüstung notwendig, die es den Feuerwehrleuten erlaubt, auf die verschiedenen Schadensfälle und Einsatzlagen sofort optimal reagieren zu können.

Trotz modernster Technik und Gerätschaften sollte eines nicht vergessen werden: Für eine erfolgreiche Einsatzabwicklung sind gut geschulte sowie hoch motivierte Feuerwehrfrauen und -männer notwendig.
Also Menschen, die ihre Freizeit und ihre Gesundheit in den Dienst der Allgemeinheit stellen.

Zur Bewältigung aller Aufgaben stehen der Freiwilligen Feuerwehr Knittlingen in 3 Abteilungen insgesamt 84 Einsatzkräfte, 10 Fahrzeuge und 3 Feuerwehrhäuser zur Verfügung.

So wurden in den letzten 8 Jahren von der Freiwilligen Feuerwehr Knittlingen weit über 100 Personen aus lebensbedrohlichen Lagen befreit, bzw. vorab, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, erstversorgt sowie betreut.

Die FF Knittlingen fungiert auf Grund von vor Ort stationierten Sonderfahrzeugen (Drehleiter, Gerätewagen-Transport) sowie eines komplett abrufbaren Löschzuges für einige umliegende Gemeinden des Enzkreises (Bauschlott, Diefenbach, Maulbronn, Nußbaum, Ölbronn, Schmie, Sternenfels, Zaisersweiher) als eine sogenannte Überlandhilfe.

Wir helfen bei:

•  Schadensfeuern (Bränden)
  •  Öffentlichen Notständen
  •  Naturereignissen wie Blitzschlag, Hagel, Sturm, Hochwasser, Schneebruch und Blitzeis, Erdbeben
  •  Extremen Unglücksfällen wie Explosionen, Einsturzgefahren, Flugzeugabstürzen, Eisenbahnunglücken
  •  Auffangen gefährlicher Flüssigkeiten
  •  Niederschlagen gefährlicher Gase

Die hauptsächlichen Aufgaben einer Feuerwehr sind:

•  Die Rettung von Menschen und Tieren aus lebensbedrohlichen Lagen
  •  Der Schutz von Sachwerten