Mitglied werden
^

Einsatz in Neuenbürg
Fachgruppe Drohnen angefordert

Über die Integrierte Leitstelle Pforzheim (ILS Pforzheim) wurde die am Standort der Abteilung Knittlingen stationierte Fachgruppe Drohnen am 01.08. um 13:55 Uhr alarmiert.

Aufgrund eines technischen Problems wurde die Alarmierung der Fachgruppe Drohnen zu einem Dachstuhlbrand in der Enzkreisgemeinde Neuenbürg allerdings erst um einige Minuten verspätet abgestrahlt.

Der Alarmeingang bei den Kräften der FF Knittlingen erfolgte erst nach der eigentlich zeitlich späteren Alarmierung zum größeren Flächenbrand an der K 4516 (Einsatz Nr. 39, um 13:58 Uhr).

Zuvor kam es an der Ilgenstraße in der Enzkreisgemeinde Neuenbürg zu einem offenen Dachstuhlbrand. Zur Unterstützung der Einsatzkräfte bei der Brandbekämpfung wurde die Fachgruppe Drohnen nachgefordert.

Die Fachgruppe Drohnen kann für Einsätze im Enzkreis sowie darüber hinaus überregional zur Unterstützung hinzugezogen werden (z. B. bei Personensuchen, bei Tiersuchen, zur Erkundung von unzugänglichen Einsatzstellen oder von besonders gefährlichen Bereichen bzw. zur Luftaufklärung bei Dachstuhlbränden, bei großflächigen Schadenslagen, bei Waldbränden, ...).

Das Fahrzeug Mannschaftstransportwagen rückte, besetzt mit 4 von insgesamt 15 speziell ausgebildeten Feuerwehrleuten und beladen mit dem umfangreichen Drohnen-Equipment, zur 31 km entfernten Einsatzstelle ab.

Vor Ort wurde der Leiter der Fachgruppe Drohnen vom Einsatzleiter in die vorherrschende Lage eingewiesen.

Nach der Inbetriebnahme des Drohnen-Equipments und einer Rücksprache mit der Einsatzleitung wurde der erste Erkundungsflug durchgeführt. Die Live-Bilder der Drohnen-Kamera zur Einsatzstelle wurden der Einsatzleitung für Lagebesprechungen auf einem 55" Großbildmonitor zur Verfügung gestellt. Es fanden noch weitere Erkundungsflüge statt, um mit der Wärmebildkamera der Drohne aus der Luft nach Glutnestern zu suchen.

Anschließend konnte der Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Knittlingen beendet und die Rückfahrt angetreten werden.

Was ist ein offener Dachstuhlbrand?

Bei einem Dachstuhlbrand ist das „Aufbrennen“ des Dachstuhles ein ganz entscheidender Moment. Beginnend mit den Dachlatten verbrennt die Konstruktion des Dachstuhles und versagt. Die Ziegel verlieren ihren Halt, fallen herab und geben dem Feuer den Weg frei. Dann spricht man von einem offenen Dachstuhlbrand.