Mitglied werden
^

Personenrettung über Drehleiter
Unterstützung für den Rettungsdienst

Zu einer Personenrettung mittels Drehleiter wurden die Abteilungen Freudenstein-Hohenklingen und Knittlingen am 03.11. um 08:40 Uhr alarmiert.

Das Fahrzeug Mittleres Löschfahrzeug der Abteilung Freudenstein-Hohenklingen sowie die Fahrzeuge Einsatzleitwagen und Drehleiter der Abteilung Knittlingen rückten ab zur Einsatzstelle an der Burgstallstraße im Stadtteil Freudenstein-Hohenklingen, um dort den Rettungsdienst bei einer Personenrettung zu unterstützen.

Aufgrund eines sehr beengten Treppenhauses wurde die Person mittels der Drehleiter aus ihrer Wohnung patientenschonend gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.

 

Was bedeutet „patientenschonend“?

Die patientenschonende Rettung beschreibt das Zusammenwirken von medizinischer und technischer Rettung zur Rettung einer Person. Ist z. B. ein äußerst vorsichtiger Transport (ohne Lageänderung des Patienten) geboten, so ist es mit einem Hubrettungsgerät (z. B. Drehleiter) möglich, diese Rettung patientenschonend durchzuführen. Patientenschonende Rettung bedeutet also, dass die nötigen Rettungsmaßnahmen immer auf den Gesundheitszustand der betroffenen Person abgestimmt werden. Es gilt der Grundsatz: „So schnell wie nötig, so schonend wie möglich“.