Mitglied werden
^

Amtshilfe:
Türe öffnen, akut

Die Abteilung Knittlingen wurde am 20.11. um 12:03 Uhr mit dem Alarmstichwort „Türe öffnen, akut“ zu einer Amtshilfe an die Marktstraße im Stadtteil Knittlingen alarmiert.

Die Fahrzeuge Einsatzleitwagen und Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug rückten ab zur Einsatzstelle.

Vor Ort ergab die Lageerkundung durch den Einsatzleiter folgendes:

Der Rettungsdienst und die Polizei befanden sich bereits vor Ort und benötigten die Unterstützung beim Zugang zur Wohnung.

Im Zuge einer Amtshilfe für die Polizei musste die Wohnungstür geöffnet werden.

Über eine Steckleiter stieg ein Trupp durch ein Fenster in das Obergeschoss ein.

Die Feuerwehrleute fanden eine Person auf, die ansprechbar war, öffneten umgehend für den Rettungsdienst die Tür und übergaben die Person an den Rettungsdienst.

Anschließend unterstützten die Feuerwehrleute noch den Rettungsdienst beim Transport der Person in den Rettungswagen.


Was bedeutet „Türe öffnen, akut“?

Hier handelt es sich um eine Notfalltüröffnung durch die Feuerwehr. Diese erfolgt im Sinne einer Amtshilfe als unterstützende Maßnahme für z. B. den Rettungsdienst, Notarzt oder die Polizei.