Mitglied werden
^

Brandmeldealarm in einem Pflegezentrum
Die Brandmeldeanlage hatte ausgelöst

Die automatische Brandmeldeanlage (BMA) eines Pflegezentrums löste am 21.11. aus, woraufhin die Abteilung Knittlingen um 15:33 Uhr alarmiert wurde.

Die Alarmierung erfolgte aufgrund des betroffenen Sonderobjektes sofort in PEALST 2 (PEALST = Personalalarmstufe).

Sonderobjekte sind per Definition besonders brisante Objekte: Kindergärten, Schulen, Alten- und Pflegeheime, Seniorenwohnanlagen, Krankenhäuser, …

Die Fahrzeuge Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und Löschgruppenfahrzeug rückten ab zur Einsatzstelle an der Wiesenstraße im Stadtteil Knittlingen.

An der Einsatzstelle eingetroffen, ergab die Lageerkundung durch den Einsatzleiter folgendes:

Ein Rauchmelder in einer Zwischendecke hatte ausgelöst, während der Überprüfung durch die Feuerwehr konnte allerdings kein Auslösegrund festgestellt werden. Zusätzlich wurde der gesamte Bereich mit einer Wärmebildkamera überprüft, auch hier konnte nichts Auffälliges festgestellt werden.

Nach dem Zurücksetzen der Brandmeldeanlage und der Übergabe des Pflegezentrums an den Betreiber, konnte der Einsatz beendet werden.