Mitglied werden
^

Brandmeldealarm in einem Pflegezentrum
Die Brandmeldeanlage hatte ausgelöst

Zu einem Brandmeldealarm in einem Pflegezentrum an der Wiesenstraße im Stadtteil Knittlingen wurde die Abteilung Knittlingen am 10.02. um 14:58 Uhr alarmiert.

Die Alarmierung erfolgte aufgrund des betroffenen Sonderobjektes sofort in PEALST 2 (PEALST = Personalalarmstufe). Sonderobjekte sind per Definition besonders brisante Objekte: Kindergärten, Schulen, Alten- und Pflegeheime, Seniorenwohnanlagen, Krankenhäuser, …

Die Fahrzeuge Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und Löschgruppenfahrzeug rückten ab.

An der Einsatzstelle eingetroffen, ergab die Lageerkundung durch den Einsatzleiter folgendes:

Bei Bauarbeiten war der Staub, der im zweiten Obergeschoss bei Tätigkeiten mit einer Flex entstanden war, in das darunter liegende Geschoss gezogen und hatte dort einen Rauchmelder und damit auch die zugehörige Brandmeldeanlage ausgelöst.

Eine umfassende Überprüfung des betroffenen Bereiches ergab keine Auffälligkeiten, anschließend wurde die Brandmeldeanlage zurückgesetzt und das Objekt wieder an eine verantwortliche Person des Pflegezentrums übergeben.

Weitere Tätigkeiten der Feuerwehr waren nicht erforderlich, der Einsatz, Kategorie Täuschungsalarm, konnte somit beendet werden.