Mitglied werden
^

Amtshilfe:
Türe öffnen, akut

Die Abteilung Knittlingen wurde am 07.04. um 15:02 Uhr mit dem Alarmstichwort „Türe öffnen, akut“ zu einer Unterstützung des Rettungsdienstes an den Germanenring im Stadtteil Knittlingen alarmiert.

Die Fahrzeuge Kommandowagen und Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug rückten ab zur Einsatzstelle.

Vor Ort ergab die Lageerkundung durch den Einsatzleiter folgendes:

Eine Person war in ihrer Wohnung gestürzt und konnte nicht mehr aus eigener Kraft aufstehen. Deshalb löste sie über den Hausnotruf-Dienst des Rettungsdienstes einen Notruf aus.

Zur Unterstützung beim Zugang zur Wohnung wurde die Abteilung Knittlingen ebenfalls mit alarmiert. Ein Zugang zur Wohnung war über den Balkon möglich.

Die Feuerwehrleute fanden eine Person auf, die ansprechbar war. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde die Person von den Feuerwehrleuten erstversorgt sowie betreut.

Weitere Tätigkeiten der Feuerwehr waren nicht erforderlich.


Was bedeutet „Türe öffnen, akut“?

Hier handelt es sich um eine Notfalltüröffnung durch die Feuerwehr. Diese erfolgt im Sinne einer Amtshilfe als unterstützende Maßnahme für z. B. den Rettungsdienst, Notarzt oder die Polizei.