Mitglied werden
^

Einsatz in Großvillars
Fachgruppe Drohnen angefordert

Über die Integrierte Leitstelle Pforzheim (ILS Pforzheim) wurde die am Standort der Abteilung Knittlingen stationierte Fachgruppe Drohnen am 23.05. um 23:22 Uhr alarmiert.

Zu einer bereits laufenden Personensuche in der Gemeinde Großvillars (Ortsteil der Gemeinde Oberderdingen im Landkreis Karlsruhe) wurde die Fachgruppe Drohnen zur Unterstützung der Einsatzkräfte nachgefordert.

Die Fachgruppe Drohnen kann für Einsätze im Enzkreis sowie darüber hinaus überregional zur Unterstützung hinzugezogen werden (z. B. bei Personensuchen, bei Tiersuchen, zur Erkundung von unzugänglichen Einsatzstellen oder von besonders gefährlichen Bereichen bzw. zur Luftaufklärung bei Dachstuhlbränden, bei großflächigen Schadenslagen, bei Waldbränden, ...).

Das Fahrzeug Mannschaftstransportwagen rückte, besetzt mit speziell ausgebildeten Feuerwehrleuten und beladen mit dem umfangreichen Drohnen-Equipment, zur Einsatzstelle in den benachbarten Landkreis ab.

Vor Ort wurde der Leiter der Fachgruppe Drohnen von anwesenden Einsatzkräften in die vorherrschende Lage eingewiesen:

Zuvor war eine Person von einem Zug erfasst worden. Diese Person wurde seit dem Aufprall vermisst, konnte aber zeitgleich mit dem Eintreffen der Knittlinger Fachgruppe Drohnen aufgefunden werden.

Somit konnte der Einsatz für die Feuerwehr Knittlingen beendet werden.