Knittlingen

Das Feuerwehrhaus steht an der Stuttgarter Straße 44 und wurde am 20. Juni 2013 nach 18-monatiger Bauzeit in Betrieb genommen.

Feuerwehrhaus

Die Funk- und Einsatzzentrale ist das "Herzstück" des Feuerwehrhauses: Hier werden eingehende Alarme ausgewertet, wodurch das Feuerwehrhaus über ein BUS-System in den "Alarmzustand" versetzt wird.

Funk- und Einsatzzentrale

Die Umkleideräume mit den Alarmspinden befinden sich unmittelbar neben der Fahrzeughalle.

Insgesamt 120 Alarmspinde (100 bei den Männern und 20 bei den Frauen) stehen zur Verfügung.

Umkleideräume

Hier werden sämtliche dienstlichen Kleidungsstücke wie Dienstanzug, Einsatzuniform, Jugendfeuerwehrkleidung, Helme, Stiefel,... aufbewahrt und verwaltet.

Kleiderkammer

Die Werkstatt wird von unserem Gerätewartteam für sämtliche anfallenden Wartungs-, Prüf- und Reparaturarbeiten genutzt und ist entsprechend mit Werkzeugen und Gerätschaften ausgestattet.

Werkstatt

Der klimatisierte Server- und Technikraum:

Hier sind in einem 19"-Schrank sämtliche Gerätschaften (PC-Server, Telefonanlage, ELA-Anlage, Funktechnik, eriX.advanced-Server für Funkzentrale,... untergebracht).

Server- und Technikraum

Verschiedene Lagerräume befinden sich im unmittelbaren Anschluss an die Fahrzeughalle.

Lagerräume

Die dieselbetriebene Netzersatzanlage (Notstrom) ist ständig auf Betriebstemperatur vorgeheizt und schaltet sich im Falle eines Stromausfalles vollautomatisch ein.

Netzersatzanlage

Der große Heinz-Müller-Schulungssaal:

Für Schulungen, Fortbildungen, Sitzungen und Seminare steht modernste Präsentationstechnik sowie ein Medienschrank zur Verfügung.

Schulungssaal