Mitglied werden
^

Atemschutzüberwachung

Die Atemschutzüberwachung dient dazu, einem Atemschutztrupp im Einsatz zu überwachen. Hier werden Einsatzzeiten und die aktuelle Position der Trupps dokumentiert sowie der Luftvorrat der Atemschutzflaschen ständig kontrolliert. Es wird auch darauf geachtet, dass für den Rückzug des Atemschutztrupps noch genügend Luftreserve vorhanden ist - deshalb wird auch dokumentiert, zu welcher Zeit und mit welchem Luftvorrat das tatsächliche Einsatzziel erreicht wurde. Wichtig ist, dass für den Rückzug der doppelte Luftvorrat einkalkuliert werden muss, wie zum Erreichen des Einsatzzieles benötigt wurde - dies wird mittels einer Drehscheibe angezeigt und festgehalten.

Jede dieser Überwachungstafeln kann bis zu 3 Trupps überwachen; wird eine gewisse Zeitspanne ohne Rückmeldung überschritten, erfolgt so lange ein Alarmton, bis dieser quittiert und die Druckabfrage nachgeholt wurde.

Auf allen 6 Fahrzeugen wo Atemschutzgeräte verladen sind ist eine solche Überwachungstafel vorhanden.