Mitglied werden
^

Türöffnung
Unterstützung für den Rettungsdienst

Die Integrierte Leitstelle Pforzheim alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Knittlingen am 11.01. um 16:11 Uhr mit dem Alarmstichwort "Türöffnung mit Eile". Nach der Auslösung der Hausnotrufanlage in einer Seniorenwohnanlage ging es zu einer Notfalltüröffnung zur Stephan-Gerlach-Straße in den Stadtteil Knittlingen. Hier war eine Person in der Wohnung gestürzt und hatte den Notruf ausgelöst. Die Fahrzeuge Einsatzleitwagen und Löschgruppenfahrzeug rückten ab.

An der Einsatzstelle eingetroffen gingen der Einsatzleiter sowie der Fahrzeugführer vom Löschgruppenfahrzeug zur Lageerkundung in die betreffende Wohnung in das 2. OG (Dachgeschoss) vor. Durch die geschlossene Wohnungstür hindurch konnte der Einsatzleiter Sprechkontakt zur hilfesuchenden Person aufnehmen. Sie teile mit, dass sie gestürzt sei, aber nicht mehr selbstständig aufstehen konnte. Nach Anweisung durch den Einsatzleiter konnte die Person mit einem Greifer von innen die Tür öffnen. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde die Person von der Freiwilligen Feuerwehr Knittlingen betreut.

Die Polizei war ebenfalls vor Ort und wurde vom Einsatzleiter kurz in die Lage eingewiesen.

Was bedeutet „Türöffnung mit Eile“?

Hier handelt es sich um eine Notfalltüröffnung durch die Feuerwehr. Diese erfolgt als unterstützende Maßnahme für z. B. den Rettungsdienst, Notarzt oder die Polizei.

Das Tragen von FFP2-Masken bedeutet eine erhöhte körperliche Belastung

Alle Einsätze werden selbstverständlich unter Einhaltung sämtlicher Corona-Vorschriften abgearbeitet. Das Tragen der FFP2-Masken führt für alle Einsatzkräfte allerdings zu einer erhöhten körperlichen Belastung, da bei der Abwicklung der Einsätze sehr anstrengende Tätigkeiten ausgeführt werden müssen.