Mitglied werden
^

Unterstützung des Rettungsdienstes
Hilflose Person in Freudenstein-Hohenklingen

Noch während der Abarbeitung des vorherigen Einsatzes (Person in Maschine eingeklemmt), teilte die Integrierte Leitstelle Pforzheim der Einsatzleitung um 11:22 Uhr mit, dass es nur wenige Meter vom Bereitstellungsraum der Einsatzfahrzeuge entfernt, zu einem medizinischen Notfall gekommen war.

Aus einem Anwesen an der Knittlinger Straße war ein Notruf abgesetzt worden. Es wurde gemeldet, dass eine bewusstlose Person gegebenenfalls reanimiert werden muss.

Der Gerätewagen-Transport wurde aus dem noch laufenden Einsatz ausgebunden und an die zweite Einsatzstelle entsandt.

Somit konnte die sogenannte Einsatz-Duplizität ohne eine Nachalarmierung mit vor Ort befindlichen Feuerwehrleuten bewältigt werden.

Die Besatzung des Gerätewagen-Transport fand eine eingetrübte Person auf dem Boden liegend vor. Die Erstversorgung der bedingt ansprechbaren Person fand bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch die Feuerwehrleute statt.

Eine Reanimation war zum Glück nicht erforderlich.

Nach Eintreffen des Notarztes und des Rettungsdienstes übernahmen diese die weitere Versorgung der Person.

Das Tragen von FFP2-Masken bedeutet eine erhöhte körperliche Belastung

Alle Einsätze werden selbstverständlich unter Einhaltung sämtlicher Corona-Vorschriften abgearbeitet. Das Tragen der FFP2-Masken führt für alle Einsatzkräfte allerdings zu einer erhöhten körperlichen Belastung, da bei der Abwicklung der Einsätze sehr anstrengende Tätigkeiten ausgeführt werden müssen.