Mitglied werden
^

Verkehrsunfall mit Lkw auf der B 35
Sattelzug kam auf Beifahrerseite zum Liegen

Aus bislang unbekannten Gründen geriet am 20.07. ein Fahrer mit seinem Sattelzug auf der Fahrt von Bretten in Richtung Mühlacker auf Höhe von Knittlingen in den Grünstreifen der B 35. Der mit Getränken beladene Lkw kippte komplett um und blieb auf der Beifahrerseite liegen.

Die Abteilung Knittlingen wurde um 15:05 Uhr zu diesem Verkehrsunfall alarmiert. Die Fahrzeuge Einsatzleitwagen, Löschgruppenfahrzeug und Tanklöschfahrzeug rückten ab zur Einsatzstelle.

Vor Ort stellte der Einsatzleiter während seiner Lageerkundung fest, dass der Lkw-Fahrer zum Glück unverletzt geblieben war.

Die Einsatzstelle wurde sofort gegen den weiterhin auf der Bundesstraße fließenden Verkehr abgesichert, der Brandschutz sichergestellt, die Fahrzeugbatterie abgeklemmt und das Fahrzeug auf auslaufende Betriebsstoffe kontrolliert.

Die heiße Abgasanlage des Lkw wurde mittels eines C-Rohres des Löschgruppenfahrzeuges heruntergekühlt, um ein Entzünden des trockenen Grünstreifens der B 35 zu vermeiden. Mit Hilfe mehrerer Schuttmulden wurden an verschiedenen Stellen auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen.

Es war ein Unfall mit Staufolgen: Mit der sehr aufwendigen Bergung der Ladung sowie des Sattelzuges konnte erst gegen 17:30 Uhr begonnen werden. Die Bundesstraße 35 musste im abendlichen Berufsverkehr für mehrere Stunden gesperrt werden. Die Polizei war mit Blick auf die erwarteten Staus und die Umleitungen mit vier Streifenwagenbesatzungen im Einsatz.