Mitglied werden
^

Schwerer Verkehrsunfall mit Pkw auf der B 35
Einsatzmeldung lautete: Eine Person eingeklemmt

Die Abteilung Knittlingen wurde am 05.10. um 04:55 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert.

Die Fahrzeuge Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug und Gerätewagen-Transport rückten ab zur Einsatzstelle an der B 35.

Die Erkundung durch den Einsatzleiter an der Einsatzstelle ergab, dass ein Pkw-Fahrer, auf der B 35 aus Richtung Bretten kommend, aus unbekanntem Grund die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hatte. Das Auto war hierbei von der Fahrbahn abgekommen und mit einem Baum kollidiert.

Der Fahrer saß auf dem Beifahrersitz, war ansprechbar, hatte sichtbare Verletzungen am Kopf und klagte über Schmerzen im Brust- und Bauchbereich.

Der sofortige Zugang war zu der zum Glück nicht eingeklemmten Person über die Fahrertür möglich. Der Fahrer wurde bis zum Eintreffen der ehrenamtlichen Helfer des HvO - DRK Ortsverein Knittlingen (HvO = Helfer-vor-Ort) von der Feuerwehr betreut und erstversorgt.

Mittels Hydraulischem Rettungsgerät wurde ein zweiter Zugang zur verletzten Person geschaffen, indem die Beifahrertür entfernt wurde. Nun konnte die verletzte Person aus dem Pkw gerettet und an den zwischenzeitlich eingetroffenen Rettungsdienst übergeben werden.

Weitere Tätigkeiten der Feuerwehr waren nicht mehr erforderlich. Somit konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben sowie der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.