Mitglied werden
^

Flüssigkeit drohte in Schacht zu laufen
Mittels Bindemittel verhindert

Zu einem Gefahrguteinsatz wurde die Abteilung Knittlingen am 28.02. um 09:03 Uhr alarmiert.

Die Fahrzeuge Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und Gerätewagen-Transport rückten ab zur Einsatzstelle an der Paul-Kieselmann-Straße im Stadtteil Knittlingen.

An der Einsatzstelle eingetroffen, wurde der Einsatzleiter vom Hausmeister darüber informiert, dass eine größere Menge einer Flüssigkeit in der Galvanik ausgelaufen war. Die Flüssigkeit drohte in einen Ablaufschacht zu laufen.

Sofort begann ein Trupp unter Pressluftatmern mittels Bindemittel mit dem Abstreuen der ausgetretenen Flüssigkeit. Somit bestand keine Gefahr mehr, dass die Flüssigkeit in den Schacht fließen konnte. Parallel dazu wurde das komplette Gebäude evakuiert sowie der Brandschutz sichergestellt. Des Weiteren wurde der Feuerwehr ein sogenanntes Sicherheitsdatenblatt zur ausgelaufenen Flüssigkeit ausgehändigt.

Sicherheitsdatenblätter oder Safety Data Sheets, auch material safety data sheets genannt, dienen der Übermittlung sicherheitsbezogener Informationen über Stoffe und Gemische.

Nach dem Eintreffen des ebenfalls alarmierten Gefahrgutzuges des Enzkreises (stationiert bei der Freiwilligen Feuerwehr Niefern-Öschelbronn), den Informationen aus dem Sicherheitsdatenblatt sowie weiteren Informationen von den beiden zwischenzeitlich eingetroffenen Betriebsverantwortlichen, wurde festgestellt, dass es sich bei der ausgelaufenen Flüssigkeit um eine Reinigungsflüssigkeit handelte.

Für Mensch und Umwelt bestand keine Gefahr.

Der Betreiber war in der Lage, diese Flüssigkeit in eigenen Behältern aufzufangen.

Daher waren weitere Tätigkeiten der Feuerwehren nicht erforderlich.

Die Einsatzstelle wurde abschließend an den Betreiber übergeben.