Mitglied werden
^

Verkehrsunfall nach internistischem Notfall
1 Person verstorben

Am 12.04. wurde die Abteilung Knittlingen um 11:30 Uhr durch die Integrierte Leitstelle Pforzheim (ILS Pforzheim) mit dem Einsatzstichwort: „Pkw von Straße abgekommen“ zu einem Verkehrsunfall auf der B 35 alarmiert.

Die Fahrzeuge Einsatzleitwagen und Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug rückten ab zur Einsatzstelle.

An der Einsatzstelle eingetroffen, ergab die Lageerkundung durch den Einsatzleiter folgendes:

Ein Pkw war, nachdem dessen Fahrer nach einem internistischen Notfall bewusstlos geworden war, mehrfach auf die Leitplanke der B 35 geprallt und danach in Fahrtrichtung Stuttgart auf dem Seitenstreifen zum Stehen gekommen. Beide Fahrzeuginsassen waren außerhalb des verunfallten Fahrzeuges. Eine Person wurde bereits von Ersthelfern reanimiert. Die zweite Person wurde von weiteren Verkehrsteilnehmenden betreut.

Die zeitgleich mit dem Einsatzleitwagen eingetroffenen ehrenamtlichen Helfer des HvO - DRK Ortsverein Knittlingen (HvO = Helfer-vor-Ort) übernahmen sofort die weitere Durchführung der Reanimation.

Die Feuerwehrleute des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges unterstützten bei der Reanimation, sicherten die Einsatzstelle ab, sperrten dann die B 35 in beiden Richtungen, stellten den Brandschutz sicher und untersuchten den Pkw bezüglich eventuell auslaufender Betriebsstoffe.

Wie so oft musste leider auch hier wieder ein Sichtschutz gegen die Gaffer aufgebaut werden. Die dazu erforderlichen Sichtschutzwände wurden in Form einer Nachforderung mittels Mannschaftstransportwagen an die Einsatzstelle gebracht.

Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen sowie einem Notarztfahrzeug vor Ort. Mit einem der Rettungswagen wurde die weiterhin reanimationspflichtige Person unter Reanimationsbedingungen in ein Krankenhaus transportiert. Im anderen Rettungswagen wurde die zweite Person versorgt.

Weitere Tätigkeiten der Feuerwehr waren nicht erforderlich, nach der Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei konnte der Einsatz für die Feuerwehr Knittlingen beendet werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Knittlingen musste später allerdings zur Kenntnis nehmen, dass die reanimationspflichtige Person trotz aller Bemühungen im Krankenhaus leider verstarb.