Mitglied werden
^

Verkehrsunfall auf der B 35
Pkw kam von der Fahrbahn ab

Am 14.04. musste die Abteilung Knittlingen erneut zu einem Verkehrsunfall auf der B 35 ausrücken. Die Alarmierung erfolgte um 16:01 Uhr mit dem Einsatzstichwort: „Verkehrsunfall Pkw, Person eingeklemmt“, dies aufgrund des Notrufinhaltes sofort in PEALST 2 (PEALST = Personalalarmstufe).

Die Fahrzeuge Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug und Gerätewagen-Transport rückten ab zur Einsatzstelle.

An der Einsatzstelle eingetroffen, ergab die Lageerkundung durch den Einsatzleiter folgendes:

Ein Pkw war aus Richtung Bretten kommend aus unbekanntem Grund zuerst ins Bankett und danach ins Schleudern geraten. Nach dem Überfahren der dort aus dem Boden aufsteigenden Leitplanke wurde das Fahrzeug quasi die Böschung hinunterkatapultiert. Nach dem mehrfachen Überschlagen blieb der Pkw vor einem Holzstapel auf der Beifahrerseite liegen.

Die Fahrerin hing beim Eintreffen der FF Knittlingen im auf der Seite liegenden Auto im Sicherheitsgurt und wurde von einem ehrenamtlichen Helfer des HvO - DRK Ortsverein Knittlingen (HvO = Helfer-vor-Ort) sowie dem hauptamtlichen Rettungsdienst erstversorgt. Die Polizei richtete mit mehreren Fahrzeugen eine Vollsperrung der B 35 sowie notwendige örtliche Umleitungen ein.

Während ein für die Rettung notwendiger Zugang zu der über Rückenschmerzen klagenden Pkw-Lenkerin geschaffen wurde, stellten weitere Kräfte den Brandschutz sicher, legten alle Gerätschaften für die Technische Hilfeleistung bereit, stabilisierten das Fahrzeug gegen mögliche Bewegungen/Neigungen, kontrollierten bezüglich auslaufender Betriebsstoffe und klemmten die Fahrzeugbatterie ab.

Unter Zuhilfenahme eines sogenannten Spineboards (Hilfsmittel zur Rettung verunglückter Personen, bei denen Wirbelsäulenverletzungen nicht ausgeschlossen werden können) wurde die stets ansprechbare Person patientengerecht aus dem Fahrzeug gerettet, die Böschung hinaufgetragen und hinter der Leitplanke an den Rettungsdienst übergeben.

Nach der Landung eines nachgeforderten Rettungshubschraubers auf einer Wiese neben der B 35 wurde die Patientin vom Rettungsdienst an die Besatzung des Rettungshubschraubers übergeben

Die Feuerwehr Knittlingen unterstützte hier in Form von Traghilfe auf dem Weg vom Rettungswagen über die Wiese bis zum in einiger Entfernung stehenden Rettungshubschrauber.

Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.