Mitglied werden
^

Verkehrsunfall auf der B 35
Pkw prallt auf Baum

Am 24.04. galt es erneut für die Abteilung Knittlingen, einen Verkehrsunfall auf der B 35 abzuarbeiten. Das Einsatzstichwort lautete: „Verkehrsunfall mit Pkw, Person eingeklemmt“.

Die Alarmierung erfolgte um 22:17 Uhr, aufgrund des Notrufinhaltes sofort in PEALST 2 (PEALST = Personalalarmstufe).

Die Fahrzeuge Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug und Gerätewagen-Transport rückten ab zur Einsatzstelle.

Während der Anfahrt zur Einsatzstelle teilte die Integrierte Leitstelle Pforzheim (ILS Pforzheim) über Funk mit, dass zu diesem Verkehrsunfall bereits mehrere Anrufe eingegangen waren. Die Anrufer sprachen von mindestens 2 verletzten Personen (davon 1 eingeklemmt) sowie von 7 an dem Unfall beteiligten Fahrzeugen.

An der Einsatzstelle eingetroffen, ergab die Lageerkundung durch den Einsatzleiter folgendes:

Ein Pkw kam, aus Richtung Stuttgart kommend, auf Höhe Bärenbuckel von der Fahrbahn ab, streifte einen Baum, überfuhr danach mehrere Sträucher und prallte zum Schluss auf zwei Bäume. Diese wurden in einer Höhe von etwa 1,80 Meter gekappt, der PKW wurde anschließend in den Seitenstreifen zurückgeschleudert. Bei dem heftigen Aufprall wurde der komplette Motorblock aus dem Motorraum des Pkw herausgerissen. Der schwer verletzte Fahrer des verunglückten Pkw lag im Seitenstreifen der B 35. Auch sein Beifahrer zog sich Verletzungen zu. Alle anderen am Unfall beteiligten Personen waren außerhalb der Fahrzeuge. Ein entgegenkommender Pkw war auf einen Ast geprallt, der beim ursprünglichen Unfall auf die Straße geschleudert worden war. Die Fahrerin dieses Pkw erlitt einen Schock. Die Einsatzstelle erstreckte sich über alle drei Fahrbahnen der B 35 sowie den angrenzenden Feldweg. Übersäht mit Trümmerteilen, Ästen und Erdreich, war der Straßenverlauf nicht mehr passierbar. Die Polizei war bereits vor Ort. Erfreulicherweise hatten sich bereits weitere Verkehrsteilnehmende als Ersthelfer eingebracht.

Die Besatzung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges betreute bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes den schwer verletzten Fahrer. Parallel dazu wurden von den Besatzungen der weiteren Feuerwehrfahrzeuge der Brandschutz sichergestellt, Absperrmaßnahmen auf der B 35 und dem Feldweg vorgenommen und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Da nicht klar war, ob es weitere verletzte Personen gab, wurde die Umgebung der Einsatzstelle abgesucht. Die zwischenzeitlich eingetroffenen ehrenamtlichen Helfer des HvO - DRK Ortsverein Knittlingen (HvO = Helfer-vor-Ort) übernahmen die Betreuung der verletzten Fahrerin mit Schockzustand. Von der Polizei wurde die Notfallseelsorge an die Einsatzstelle nachgefordert.

Erst nach Abschluss der Unfallaufnahme durch den nachträglich eingetroffenen Verkehrsunfalldienst der Polizei konnte mit den Aufräumarbeiten an der Einsatzstelle begonnen werden. Die Polizei forderte zur abschließenden Reinigung der Fahrbahn eine Fachfirma nach. Die Vollsperrung der Bundesstraße musste bis zum Abschluss aller Tätigkeiten aufrechterhalten werden. Erst nach Mitternacht konnte die Straße von der Polizei wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Am 25.04. konnte die Abteilung Knittlingen um 01:10 Uhr, also nach einer Einsatzdauer von nahezu 3 Stunden, die durch abgeschlossene Aufrüstarbeiten wieder hergestellte Einsatzbereitschaft an die Integrierte Leitstelle Pforzheim melden.