Mitglied werden
^

Brandmeldealarm in einer Seniorenwohnanlage
Die Brandmeldeanlage hatte ausgelöst

Die automatische Brandmeldeanlage (BMA) einer Seniorenwohnanlage löste am 02.05. aus, woraufhin die Abteilung Knittlingen um 10:42 Uhr alarmiert wurde.

Die Alarmierung erfolgte aufgrund des betroffenen Sonderobjektes sofort in PEALST 2 (PEALST = Personalalarmstufe).

Sonderobjekte sind per Definition besonders brisante Objekte: Kindergärten, Schulen, Alten- und Pflegeheime, Seniorenwohnanlagen, Krankenhäuser, …

Die Fahrzeuge Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und Löschgruppenfahrzeug rückten ab zur Einsatzstelle an der Stephan-Gerlach-Straße im Stadtteil Knittlingen.

An der Einsatzstelle eingetroffen, ergab die Lageerkundung durch den Einsatzleiter folgendes:

Der Bewohnerin einer Wohnung im 1. OG war das Essen angebrannt. Die Bewohnerin wurde dahingehend von einem in der Wohnung angebrachten (nicht mit der Brandmeldeanlage vernetzten) Rauchwarnmelder gewarnt. Der Herd wurde von der Bewohnerin ausgeschaltet und der Topf mittels Wasser abgekühlt. Die Bewohnerin führte Lüftungsmaßnahmen in ihrer Wohnung durch, dabei zog der Rauch in das Treppenhaus der Seniorenwohnanlage, wo nun der dort verbaute Rauchmelder den Rauch detektierte und die Brandmeldeanlage auslöste.

Eine umfassende Überprüfung der Wohnung ergab keine Auffälligkeiten, anschließend wurde die Brandmeldeanlage zurückgesetzt und das Objekt wieder an eine verantwortliche Person der Seniorenwohnanlage übergeben.

Weitere Tätigkeiten der Feuerwehr waren nicht erforderlich, der Einsatz für die Feuerwehr Knittlingen konnte somit beendet werden.