Mitglied werden
^

Einsatz in Mühlhausen
Fachgruppe Drohnen angefordert

Über die Integrierte Leitstelle Pforzheim (ILS Pforzheim) wurde die am Standort der Abteilung Knittlingen stationierte Fachgruppe Drohnen am 05.05. um 10:41 Uhr alarmiert.

Zu einer bereits laufenden Tierrettung in der Enzkreisgemeinde Tiefenbronn (im Ortsteil Mühlhausen an der Würm) wurde die Fachgruppe Drohnen zur Unterstützung der Einsatzkräfte nachgefordert.

Die Fachgruppe Drohnen kann für Einsätze im Enzkreis sowie darüber hinaus überregional zur Unterstützung hinzugezogen werden (z. B. bei Personensuchen, bei Tiersuchen, zur Erkundung von unzugänglichen Einsatzstellen oder von besonders gefährlichen Bereichen bzw. zur Luftaufklärung bei Dachstuhlbränden, bei großflächigen Schadenslagen, bei Waldbränden, ...).

Das Fahrzeug Mannschaftstransportwagen rückte, besetzt mit 5 von insgesamt 15 speziell ausgebildeten Feuerwehrleuten und beladen mit dem umfangreichen Drohnen-Equipment, zur 42 km entfernten Einsatzstelle ab.

Vor Ort wurde der Leiter der Fachgruppe Drohnen vom anwesenden Kreisbrandmeister in die vorherrschende Lage eingewiesen.

Ein erst wenige Stunden altes Fohlen war auf einer direkt an die Würm angrenzenden Wiese nicht mehr auffindbar. Es bestand die Vermutung, dass das Fohlen den die Wiese umgebenden Elektrozaun überwunden hatte und in die Würm geraten war.

Nach der Inbetriebnahme des Drohnen-Equipments und einer Rücksprache mit der Einsatzleitung wurde der erste Erkundungsflug durchgeführt. Es benötigte zwei weitere Erkundungsflüge, bis das Fohlen endlich lokalisiert werden konnte.

Leider konnte das Jungtier nur noch tot aufgefunden werden.