Mitglied werden
^

Unfall vor Baustellenampel
4 verletzte Personen

Auf der B 35 kam es am 15.05. vor einer Baustellenampel zu einem folgenschweren Verkehrsunfall.

Die Alarmierung für die Abteilung Knittlingen erfolgte um 20:29 Uhr.

Die Fahrzeuge Einsatzleitwagen und Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug rückten ab zur Einsatzstelle.

Vor Ort ergab die Lageerkundung durch den Einsatzleiter folgendes:

Die Fahrzeuglenkerin eines Pkw, von Bretten in Richtung Mühlacker unterwegs, war aus Unachtsamkeit auf einen vor der Baustellenampel wartenden Pkw aufgefahren. Dabei wurden drei Personen im wartenden Pkw und eine Person im auffahrenden Pkw verletzt. Alle am Unfall beteiligten Personen waren ansprechbar und nicht eingeklemmt. Die Fahrerin des wartenden Pkw befand sich noch im Fahrzeug und klagte über verschiedene Schmerzen. Die beiden weiteren Personen des wartenden Pkw waren bereits außerhalb des Fahrzeuges. Auch die Fahrerin des auffahrenden Pkw war außerhalb ihres Fahrzeuges. Alle vier verletzten Personen wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Knittlingen bis zum Eintreffen der ehrenamtlichen Helfer des HvO - DRK Ortsverein Knittlingen (HvO = Helfer-vor-Ort) erstversorgt sowie betreut. Der hauptamtliche Rettungsdienst fuhr die Einsatzstelle mit mehreren Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug und einem Organisatorischen Leiter des Rettungsdienstes an. Alle vier verletzten Personen wurden nach ihrer Versorgung an der Einsatzstelle anschließend in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Gleichzeitig mit der Versorgung aller verletzten Personen führten die Knittlinger Feuerwehrleute weitere Tätigkeiten durch: Absicherung der Einsatzstelle, Sicherstellung des Brandschutzes, Fahrzeugbatterien abklemmen und Aufnahme auslaufender Betriebsstoffe.

Auch wurde der Gerätewagen-Transport zur Absicherung der Kräfte an der Einsatzstelle nachgefordert, das Fahrzeug wurde nach dessen Eintreffen zur Vollsperrung der B 35 eingesetzt.

Nachdem der Abschleppdienst beide Fahrzeuge aufgenommen hatte, konnte die Fahrbahn der B 35 gereinigt werden. Die Straße wurde von der Polizei abschließend wieder freigegeben.