Mitglied werden
^

Privater Rauchwarnmelder löste aus
Ein Fehlalarm war der Grund

Am 26.05. führte im Stadtteil Freudenstein-Hohenklingen mitten in der Nacht ein Alarmierungston eines privaten Rauchwarnmelders dazu, dass die Nachbarschaft geweckt wurde.

Daraufhin wurde folgerichtig ein Notruf abgesetzt.

Um 03:37 Uhr wurden die beiden Abteilungen Freudenstein-Hohenklingen und Knittlingen in den Stadtteil Freudenstein Hohenklingen alarmiert.

Das Mittlere Löschfahrzeug der Abteilung Freudenstein-Hohenklingen sowie der Einsatzleitwagen der Abteilung Knittlingen rückten ab zur Einsatzstelle an der Weinsteige im Stadtteil Freudenstein-Hohenklingen.

An der Einsatzstelle eingetroffen, ergab die Lageerkundung durch den Einsatzleiter folgendes:

Die Polizei war bereits vor Ort. Der Alarmierungston des privaten Rauchwarnmelders war deutlich zu vernehmen. Die ehrenamtlichen Helfer des HvO - DRK Ortsverein Knittlingen (HvO = Helfer-vor-Ort) sowie der hauptamtliche Rettungsdienst trafen kurz nach der Feuerwehr an der Einsatzstelle ein.

Im Beisein der Polizei verschaffte sich die Feuerwehr Zutritt zum Gebäude, daraufhin wurde das Anwesen gemeinsam durchsucht. Bei der Erkundung waren weder Flammen noch Brandrauch feststellbar, ein Auslösegrund des Rauchwarnmelders war nicht ersichtlich.

Der defekte Rauchwarnmelder wurde außer Betrieb genommen, um ein erneutes Alarmieren zu vermeiden.

Die Bewohner des Wohnanwesens wurden bei der gemeinsamen Begehung nicht angetroffen.

Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Weitere Tätigkeiten der Feuerwehr waren nicht erforderlich.

Somit konnte dieser Einsatz, Kategorie Fehlalarm, beendet werden.