Mitglied werden
^

Flächenbrand auf Wiese
Rasend schnelle Brandausbreitung

Am 01.08. erfolgte um 13:58 Uhr die Alarmierung der Abteilung Freudenstein-Hohenklingen und der Führung der Abteilung Knittlingen zu einem Flächenbrand an der K 4516.

Das Mittlere Löschfahrzeug der Abteilung Freudenstein-Hohenklingen sowie der Einsatzleitwagen der Abteilung Knittlingen rückten ab zur Einsatzstelle an der K 4516 am Ortsausgang des Stadtteiles Freudenstein-Hohenklingen in Richtung Knittlingen.

Noch auf der Anfahrt der Feuerwehrleute erfolgte durch die Integrierte Leitstelle Pforzheim (ILS Pforzheim) eine Alarmstufenerhöhung, da sich das Feuer laut anrufender Augenzeugen rasant schnell auf ein angrenzendes Wohnhaus im Bereich der Mühlweinbergstraße ausbreitete.

Alle drei Abteilungen der FF Knittlingen wurden somit zu dem größeren Flächenbrand im Bereich der Mühlweinbergstraße in Freudenstein-Hohenklingen alarmiert.

Daraufhin fuhren auch noch folgende Fahrzeuge die Einsatzstelle an: Mannschaftstransportwagen der Abteilung Freudenstein-Hohenklingen, Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser der Abteilung Kleinvillars, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Abteilung Knittlingen.

Vor Ort ergab die Lageerkundung durch den Einsatzleiter folgendes:

Ein Anhänger hatte sich auf der K 4516 während der Fahrt nach Knittlingen vom Zugfahrzeug einer Firma gelöst und war verunglückt. Dabei entstand ein Funkenflug, der den angrenzenden, sehr trockenen, Seitenstreifen in Brand setzte. Dadurch gerieten im weiteren Verlauf die angrenzenden Wiese und Gebüsche ebenfalls in Brand. Die Firma leitete zwar sofort eigene Löschversuche ein, hatte jedoch keine Chance, das Feuer zu löschen.

Die Kräfte der Abteilung Freudenstein-Hohenklingen bekämpften das Feuer von der K 4516 aus, die Randbereiche zum angrenzenden Wohnhaus wurden abgelöscht.

Ein Landwirt, der sich in der Nähe befand, bekämpfte in Eigeninitiative mit seinem Traktor und entsprechendem Anbaugerät das Feuer auf der gegenüberliegenden Seite. Er fuhr den Randbereich des sich ausbreitenden Feuers ab, bearbeitete das Erdreich und verhinderte dadurch mit großem Erfolg das Ausbreiten des Feuers in diesem Bereich.

Das Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser der Abteilung Kleinvillars übernahm die Löscharbeiten am oberen Bereich der Wiese, zum angrenzenden Wohnhaus hin.

Die Feuerwehr setzte zeitgleich 3 C-Rohre und mehrere Feuerpatschen ein.

Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Abteilung Knittlingen versorgte das Mittlere Löschfahrzeug der Abteilung Freudenstein-Hohenklingen mit Wasser, dies erfolgte im sogenannten Pendelverkehr.

Ein weiterer Landwirt half bei der Brandbekämpfung mit, indem er mit einem 12500 Liter fassenden Güllefass die gesamte Fläche wässerte. Diese Wässerung erfolgte nach der eigentlichen Brandbekämpfung und anschließender Kontrolle mit einer Wärmebildkamera sicherheitshalber ein zweites Mal.

Zum Rücktransport der verdreckten Schläuche ins Feuerwehrhaus wurde der Gerätewagen-Transport nachgefordert.

Die Regelung des Straßenverkehrs auf der K 4516 wurde während der gesamten Einsatzdauer von der Polizei sichergestellt, ebenso wurde der ursächliche Unfall aufgenommen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die beiden Landwirte, die durch ihr Engagement ganz entscheidend mit zur erfolgreichen Brandbekämpfung beigetragen haben.

Noch in der Anfangsphase dieses Einsatzes erfolgte eine weitere Alarmierung für die FF Knittlingen. Die am Standort der Abteilung Knittlingen stationierte Fachgruppe Drohnen wurde zu einem Dachstuhlbrand in der Enzkreisgemeinde Neuenbürg alarmiert (Einsatz Nr. 40, um 13:55 Uhr).