Mitglied werden
^

Recycling-Betrieb:
Elektronikschrott brannte

Über die Integrierte Leitstelle Pforzheim (ILS Pforzheim) wurde die am Standort der Abteilung Knittlingen stationierte Fachgruppe Drohnen am 28.09. um 22:25 Uhr alarmiert.

Zuvor kam es an der Jakob-Friedrich-Wanner-Straße in der Enzkreisgemeinde Illingen zu einem Brandausbruch eines größeren Elektronikschrottberges auf einer Freifläche direkt neben den Firmengebäuden eines Recycling-Betriebes.

Die dort zuständige Freiwillige Feuerwehr Illingen war bei diesem Einsatz bereits in der PEALST 4 (PEALST = Personalalarmstufe) tätig.

Zur Unterstützung der Illinger Einsatzkräfte bei der Brandbekämpfung wurde die Fachgruppe Drohnen nachgefordert.

Die Fachgruppe Drohnen kann für Einsätze im Enzkreis sowie darüber hinaus überregional zur Unterstützung hinzugezogen werden (z. B. bei Personensuchen, bei Tiersuchen, zur Erkundung von unzugänglichen Einsatzstellen oder von besonders gefährlichen Bereichen bzw. zur Luftaufklärung bei Dachstuhlbränden, bei großflächigen Schadenslagen, bei Waldbränden, ...).


Zum Einsatz auf Illinger Gemarkung wurden weitere Einsatzkräfte der FF Knittlingen angefordert.

Die Abteilung Knittlingen wurde am 29.09. um 02:28 Uhr erneut zu dem immer noch laufenden Einsatz des brennenden größeren Elektronikschrottberges an der Jakob-Friedrich-Wanner-Straße in der Enzkreisgemeinde Illingen alarmiert.

Das dynamische Einsatzgeschehen machte zwischenzeitlich eine Alarmstufenerhöhung auf die PEALST 5 (PEALST = Personalalarmstufe) notwendig.

Die Fahrzeuge Löschgruppenfahrzeug und der Gerätewagen-Transport mit weiteren Pressluftatmergeräten wurden nachgefordert.


Dieser Einsatz auf Illinger Gemarkung erforderte nochmals Einsatzkräfte der FF Knittlingen an der Einsatzstelle.

Erneut wurde die Abteilung Knittlingen am 29.09. zu dem immer noch laufenden Einsatz des brennenden größeren Elektronikschrottberges an der Jakob-Friedrich-Wanner-Straße in der Enzkreisgemeinde Illingen alarmiert.

Um 09:20 Uhr wurde ein Löschgruppenfahrzeug an die Einsatzstelle nachgefordert.