Mitglied werden
^

Personenrettung
nach Sturz

Am 07.02. wurde die Abteilung Freudenstein-Hoheklingen um 19:20 Uhr zu einem Einsatz auf der Gemarkung des Stadtteiles Knittlingen alarmiert.

Kurz zuvor hatte sich eine Person nach einem Treppensturz im Wohnhaus an der Stuttgarter Straße im Stadtteil Knittlingen schwer verletzt.

Nach dem abgesetzten Notruf alarmierte die Integrierte Leitstelle Pforzheim (ILS PF) per Funk direkt die Abteilung Freudenstein-Hoheklingen, da sich die Abteilung kurz vorher bei der ILS PF mit beiden Fahrzeugen zu einer Sonderübung als komplett besetzt gemeldet hatte.

Bei einer Alarmierung der Abteilung Knittlingen wäre bei der Schwere der Verletzungen der Person bis zur Versorgung an der Einsatzstelle zunächst wertvolle Zeit verstrichen. Denn die Alarmierung, das Einrücken ins Feuerwehrhaus, das Ausrüsten, das Besetzen der Fahrzeuge und das Abrücken zur Einsatzstelle der Feuerwehrleute aus der Abteilung Knittlingen hätte länger gedauert als das direkte Anfunken und Übergeben des Einsatzbefehles an die bereits einsatzbereite Abteilung Freudenstein-Hoheklingen.

Zeitgleich mit dem Rettungsdienst trafen die Feuerwehrleute der Abteilung Freudenstein-Hoheklingen mit den Fahrzeugen Mittleres Löschfahrzeug und Mannschaftstransportwagen an der Einsatzstelle ein.

Die Versorgung der schwer verletzten Person übernahm sofort der Rettungsdienst, die Feuerwehrleute unterstützen beim patientenschonenden Transport der Person durch das enge Treppenhaus zum Rettungswagen.

Danach konnte der Einsatz beendet werden.