Mitglied werden
^

Ausgelaufenes Quecksilber
wurde aufgenommen

Zu einer Gefahrstoffentsorgung wurde die Abteilung Knittlingen am 25.02. um 16:46 Uhr alarmiert.

Das Fahrzeug Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug rückte ab zur Einsatzstelle an der Hölderlinstraße im Stadtteil Knittlingen.

Die Lageerkundung durch den Einsatzleiter ergab folgendes:

In einer Wohnung war ein Fieberthermometer heruntergefallen und zerbrochen.

Das ausgelaufene Quecksilber wurde von der Feuerwehr aufgenommen. Anschließend wurde der Raum gelüftet, um die Quecksilberdämpfe aus dem Raum zu vertreiben.

Eine kurzzeitige Quecksilberexposition (Exposition => Freisetzung in der Medizin und der Toxikologie) durch ein in einem geschlossenen Raum zerbrochenes Thermometer oder nach einem Leuchtmittelbruch ist harmlos. Es besteht kein Grund zur Panik. Es bilden sich Quecksilberkügelchen, die sehr langsam verdunsten. Eine Gesundheitsgefahr geht vom Quecksilberdampf in größeren Mengen aus.

Das zuvor aufgenommene Quecksilber wurde in einem Behälter fachgerecht entsorgt.