Mitglied werden
^

Verkehrsunfall
mit Motorrädern

Zu einem Verkehrsunfall mit Motorrädern auf der Kreisstraße 4516 wurde die Abteilung Knittlingen am 10.04. um 14:45 Uhr alarmiert.

Die Fahrzeuge Kommandowagen und Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug rückten ab zur Einsatzstelle an der Kreuzung der Knittlinger Straße und der Leuzestraße, dies ist der Abzweig von der Kreisstraße 4516 in Richtung Stadtteil Hohenklingen.

Vor Ort ergab die Lageerkundung durch den Einsatzleiter folgendes:

An der Kreuzung kam es durch Unachtsamkeit zu einer Kollision zwischen zwei Motorrädern.

Ein Motorradfahrer lag im Kreuzungsbereich auf der Straße, war ansprechbar und klagte über starke Schmerzen in der Schulter.

Der zweite Motorradfahrer wurde beim Zusammenprall abgewiesen, war die Böschung hinabgefahren und dort im Gras gestürzt. Er war ebenfalls ansprechbar und klagte über starke Schmerzen im Beinbereich.

Beide Fahrer wurden bereits von weiteren Verkehrsteilnehmern betreut.

Die Erstversorgung sowie weitere Betreuung der beiden verletzten Personen übernahmen die Feuerwehrleute bis zum Eintreffen der ehrenamtlichen Helfer des HvO - DRK Ortsverein Knittlingen (HvO = Helfer-vor-Ort), die mit zwei Fahrzeugen vor Ort waren. Zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug des Rettungsdienstes sowie ein Fahrzeug der Polizei trafen ebenfalls am Unfallort ein.

Die Knittlinger Feuerwehrleute führten noch folgende Tätigkeiten durch: Absicherung der Unfallstelle, zeitweise Vollsperrung des Kreuzungsbereiches, Sicherstellung des Brandschutzes und Überprüfung bezüglich auslaufender Betriebsstoffe.

Nachdem beide Motorräder zum Abtransport vorbereitet waren, konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.