Mitglied werden
^

Verkehrsunfall auf B 35:
Pkw gegen Lkw

Mit dem Alarmstichwort „Bundesstraße 35, Verkehrsunfall mit Pkw“ wurde die Abteilung Knittlingen am 07.06. um 15:46 Uhr in den Bereich „B 35, Knittlingen Mitte“ alarmiert.

Die Fahrzeuge Kommandowagen, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug, Gerätewagen-Transport und Mannschaftstransportwagen rückten ab zur Einsatzstelle.

Vor Ort ergab die Lageerkundung durch den Einsatzleiter folgendes:

Ein Pkw-Fahrer war, in Richtung Bretten fahrend, aus noch ungeklärter Ursache auf gerader Strecke in den Gegenverkehr geraten und hatte dabei einen entgegenkommenden Sattelzug gestreift.

Dabei wurden am Lkw der Kraftstofftank (etwa 450 Liter Diesel) sowie der Hydrauliktank (etwa 100 Liter Hydrauliköl) stark deformiert und aufgerissen. Beide Tanks liefen danach vollständig aus. Infolgedessen wurden alle Fahrspuren der B 35 auf einer Länge von etwa 500 Metern mit den ausgetretenen Betriebsstoffen verunreinigt.

Das linke Vorderrad des Pkw wurde bei dem heftigen Aufprall komplett herausgerissen.

Der Fahrer des Pkw wurde verletzt und vom Rettungsdienst, der bereits vor Ort war, erstversorgt sowie betreut.

Der Lkw-Fahrer erlitt keine Verletzungen.

Die weitere Ausbreitung der Betriebsstoffe wurde von der Feuerwehr mittels Ölbinderdämme verhindert, des Weiteren wurde der Brandschutz sichergestellt.

Aufgrund der weiträumigen Verunreinigung durch die ausgelaufenen Betriebsstoffe und des ausgedehnten Trümmerfeldes erfolgte die Vollsperrung der B 35, der Verkehr wurde durch Knittlingen innerörtlich umgeleitet.

Die beiden verunfallten Fahrzeuge mussten aufwendig geborgen und abgeschleppt werden.

Laut hinzugezogenem Umweltamt musste das kontaminierte Erdreich umgehend ausgebaggert werden.

Zur abschließenden Nassreinigung der Fahrbahn wurde eine Fachfirma hinzugezogen.

Danach wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.