Mitglied werden
^

Rauch aus Fenster und
ausgelöster Rauchwarnmelder

Die Abteilung Knittlingen wurde am 08.07. um 13:41 Uhr zu einem per Notruf gemeldeten Wohnungsbrand an die Beethovenstraße im Stadtteil Knittlingen alarmiert.

Die Fahrzeuge Kommandowagen, Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und Drehleiter rückten ab zur Einsatzstelle.

Vor Ort ergab die Lageerkundung durch den Einsatzleiter folgendes:

Aus einem gekippten Fenster eines Mehrfamilienhauses war deutlich ein Rauchaustritt sichtbar und ein Rauchwarnmelder war akustisch wahrnehmbar.

Auf Klopfzeichen und Klingeln hatte sich niemand bemerkbar gemacht. Deshalb musste die Wohnungstür sofort gewaltsam geöffnet werden, da nicht bekannt war, ob sich noch jemand in der Wohnung befand und dringend Hilfe benötigte.

Der Angriffstrupp des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges ging umgehend unter Pressluftatmern und Wasser am Strahlrohr zur Personensuche in die Wohnung vor. In der völlig verrauchten Wohnung konnte niemand aufgefunden werden. Ein Feuer war nicht feststellbar. Allerdings wurde in der Küche angebranntes Essen vorgefunden, dies war dann auch der Grund der sehr starken Rauchentwicklung.

Die Wohnung wurde nach umfangreichen Belüftungsmaßnahmen mithilfe eines Belüftungsgerätes an den zwischenzeitlich eingetroffenen Bewohner übergeben. Dieser hatte die Wohnung verlassen und das auf dem eingeschalteten Herd stehende Essen vergessen.

Die ehrenamtlichen Helfer des HvO - DRK Ortsverein Knittlingen (HvO = Helfer-vor-Ort), der Rettungsdienst sowie die Polizei waren ebenfalls am Einsatzort anwesend.