Mitglied werden
^

Einsatz in Flehingen
Fachgruppe Drohnen angefordert

Über die Integrierte Leitstelle Pforzheim (ILS Pforzheim) wurde die am Standort der Abteilung Knittlingen stationierte Fachgruppe Drohnen am 10.07. um 21:54 Uhr alarmiert.

Zu einem bereits laufenden Einsatz in der Gemeinde Flehingen (Ortsteil der Gemeinde Oberderdingen im Landkreis Karlsruhe) wurde die Fachgruppe Drohnen zur Unterstützung der Einsatzkräfte nachgefordert.

Im Industriegebiet von Flehingen stand am Robert-Bosch-Ring eine Halle eines Recycling-Betriebes in Vollbrand.

Das Fahrzeug Mannschaftstransportwagen rückte, besetzt mit speziell ausgebildeten Feuerwehrleuten und beladen mit dem umfangreichen Drohnen-Equipment, zum Überlandhilfeeinsatz (kreisübergreifend) in den benachbarten Landkreis ab.

Nach einigen Stunden anspruchsvoller Einsatztätigkeit war es dann dringend notwendig, das gesamte an der Einsatzstelle befindliche Drohnen-Team aufgrund notwendiger Erholungsphase auszuwechseln.

Deshalb erfolgte für die Abteilung Knittlingen am 11.07. um 02:45 Uhr die Alarmierung von weiteren Angehörigen des Drohnen-Teams. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle erfolgte die Einweisung in das noch laufende Einsatzgeschehen.

Die Abteilung Knittlingen wurde am 11.07. um 14:56 Uhr erneut zu dem immer noch laufenden Einsatz des brennenden Recycling-Betriebes am Robert-Bosch-Ring in Flehingen alarmiert.

Das Fahrzeug Löschgruppenfahrzeug rückte ab zur Einsatzstelle in den benachbarten Landkreis.

Die Abteilung Knittlingen unterstützte die Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen mit dem Drohnen-Team am 10.07. von 21:54 Uhr bis am 11.07. um 18.00 Uhr und mit dem Löschgruppenfahrzeug am 11.07. von 14:56 Uhr bis um 19:30 Uhr.

Die aktuelle Berichterstattung zum Großbrand entnehmen sie z. B. hier:

https://www.feuerwehr-oberderdingen.de

https://www.ka-news.de/region/karlsruhe/grossbrand-weiter-im-gang-400-kraefte-bei-recyclinganlage-im-einsatz-art-2985393

Quellenangaben: FF Knittlingen, FF Oberderdingen, ka-news, Einsatz-Report24, youtube

Die Fachgruppe Drohnen kann für Einsätze im Enzkreis sowie darüber hinaus überregional zur Unterstützung hinzugezogen werden (z. B. bei Personensuchen, bei Tiersuchen, zur Erkundung von unzugänglichen Einsatzstellen oder von besonders gefährlichen Bereichen bzw. zur Luftaufklärung bei Dachstuhlbränden, bei großflächigen Schadenslagen, bei Waldbränden, ...).