Mitglied werden
^

Verkehrsunfall mit Pkw
1 Person eingeklemmt

Zu einem Verkehrsunfall mit einem Pkw und einer eingeklemmten Person wurden die Abteilungen Freudenstein-Hohenklingen und Knittlingen am 19.10. um 12:10 Uhr alarmiert.

Die Fahrzeuge Mittleres Löschfahrzeug und Mannschaftstransportwagen der Abteilung Freudenstein-Hohenklingen sowie die Fahrzeuge Kommandowagen, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und Gerätewagen-Transport der Abteilung Knittlingen rückten ab zur Einsatzstelle Verkehrsunfall mit Pkw auf der K 4516.

Vor Ort ergab sich folgende Lage:

Ein Pkw war von der Fahrbahn abgekommen, kollidierte daraufhin im Bereich der linken A-Säule mit einem Baum, überschlug sich mehrfach und kam auf einer Wiese unterhalb der Fahrbahn zum Stehen.

Im Pkw befanden sich zum Zeitpunkt des Unfalles zwei Personen.

Die Person auf der Beifahrerseite wurde mit Hilfe der ehrenamtlichen Angehörigen des HvO - DRK Ortsverein Knittlingen (HvO = Helfer-vor-Ort) erstversorgt sowie betreut, konnte das Fahrzeug verlassen und wurde vom Rettungsdienst in einen Rettungswagen verbracht.

Die Person auf der Fahrerseite war im Beinbereich eingeklemmt und wurde von Angehörigen des HvO ebenfalls erstversorgt sowie betreut.

Beide Insassen des verunfallten Fahrzeuges waren ansprechbar.

Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Knittlingen unterstützten die Rettungsmaßnahmen, stellten den Brandschutz sicher, nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf und klemmten die Batterie ab.

Nach Rücksprache mit der Notärztin wurde mit hydraulischem Rettungsgerät Platz für die patientenschonende Rettung der eingeklemmten Person geschaffen.

Eine weitere Notärztin und die Besatzung des ersten Rettungswagens versorgten die Person, die bereits das völlig demolierte Fahrzeug verlassen hatte.

Auf Veranlassung der Notärztin wurde ein Rettungshubschrauber an die Einsatzstelle nachgefordert.

Die gerettete Person wurde an die Besatzung des zwischenzeitlich eingetroffenen Rettungshubschraubers übergeben.

Der Einsatzleiter musste aufgrund einer weiteren Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Knittlingen die Einsatzstelle verlassen und fuhr mit dem Kommandowagen zur zweiten Einsatzstelle (siehe Einsatz Nr. 74).

Die Einsatzstelle wurde abschließend an die Polizei übergeben, diese veranlasste noch das Abschleppen des verunfallten Pkw.