Mitglied werden
^

Personenrettung über Drehleiter
Unterstützung für den Rettungsdienst

Zu einer Personenrettung mittels Drehleiter wurden die Abteilungen Freudenstein-Hohenklingen und Knittlingen am 05.11. um 09:59 Uhr alarmiert.

Das Fahrzeug Mittleres Löschfahrzeug der Abteilung Freudenstein-Hohenklingen sowie die Fahrzeuge Kommandowagen und Drehleiter der Abteilung Knittlingen rückten ab zur Einsatzstelle an der Leuzestraße im Stadtteil Freudenstein-Hohenklingen, um dort den Rettungsdienst bei einem medizinischen Notfall zu unterstützen.

Die Person wurde mittels der Drehleiter aus ihrer Wohnung im 2. Obergeschoss patientenschonend gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.

Danach konnte der Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Knittlingen beendet werden.


Was bedeutet „patientenschonend“?

Die patientenschonende Rettung beschreibt das Zusammenwirken von medizinischer und technischer Rettung zur Rettung einer Person. Ist z. B. ein äußerst vorsichtiger Transport (ohne Lageänderung der Patientin bzw. des Patienten) geboten, so ist es mit einem Hubrettungsgerät (z. B. Drehleiter) oder eines Rettungshubschraubers möglich, diese Rettung patientenschonend durchzuführen. Patientenschonende Rettung bedeutet also, dass die nötigen Rettungsmaßnahmen immer auf den Gesundheitszustand der betroffenen Person abgestimmt werden. Es gilt der Grundsatz: „So schnell wie nötig, so schonend wie möglich“.