Mitglied werden
^

Einsatz in Neuenbürg
Fachgruppe Drohnen angefordert

Über die Integrierte Leitstelle Pforzheim (ILS Pforzheim) wurde die am Standort der Abteilung Knittlingen stationierte Fachgruppe Drohnen am 14.11. um 18:38 Uhr alarmiert.

Gleichzeitig mit der Alarmierung der zuständigen Freiwilligen Feuerwehr Neuenbürg wurde die Fachgruppe Drohnen der Freiwilligen Feuerwehr Knittlingen zur Unterstützung der örtlichen Einsatzkräfte mit angefordert.

Zuvor kam es an der Mühlstraße in der Enzkreisgemeinde Neuenbürg zu einem Großbrand.

Das Fahrzeug Mannschaftstransportwagen rückte, besetzt mit speziell ausgebildeten Feuerwehrleuten und beladen mit dem umfangreichen Drohnen-Equipment, zur Einsatzstelle ab.

Vor Ort wurde der Leiter der Fachgruppe Drohnen vom Einsatzleiter in die vorherrschende Lage eingewiesen.

Eine Scheune stand im dicht bebauten Ortskern in Vollbrand. Das Feuer drohte auf angrenzende Gebäude, darunter eine Trafostation, überzugreifen.

Nach der Inbetriebnahme des Drohnen-Equipments und einer Rücksprache mit der Einsatzleitung wurde der erste Erkundungsflug durchgeführt. Die Live-Bilder der Drohnen-Kamera zur Einsatzstelle wurden der Einsatzleitung für Lagebesprechungen auf einem 55" Großbildmonitor zur Verfügung gestellt. Es fanden noch weitere Erkundungsflüge statt, um mit der Wärmebildkamera der Drohne aus der Luft nach Glutnestern zu suchen.

Anschließend konnte der Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Knittlingen beendet und die Rückfahrt angetreten werden.

Die Fachgruppe Drohnen kann für Einsätze im Enzkreis sowie darüber hinaus überregional zur Unterstützung hinzugezogen werden (z. B. bei Personensuchen, bei Tiersuchen, zur Erkundung von unzugänglichen Einsatzstellen oder von besonders gefährlichen Bereichen bzw. zur Luftaufklärung bei Dachstuhlbränden, bei großflächigen Schadenslagen, bei Waldbränden, ...).